- Der 5 fältige Dienst als Grundstein für die Gemeinde -

Und ER hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi, bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Maß der ⟨vollen⟩ Reife der Fülle Christi.

Epheser 4:11 – 13

Apostel

Das Wort Apostel beutet gemäß der Bibel im griechischen „Gesandter“. Um dies mit einem geläufigen Wort auszudrücken würde der Begriff „Missionar“ am besten passen. Er verbindet und vereint alle Bereiche des 5 fältigen Dinstes.

Prophet

Der Prophet arbeitet in der Regel an der Seite des Apostels und hat unter-anderem  die Aufgabe zu ermahnen, zu ermutigen und Gottes Pläne kundzutun. Hierbei geht es nicht nur um prophetische Eindrücke, sondern um das Reden Gottes. 

Evangelist

Ein Evangelist sollte mit Feuer und Flamme für das Evangelium brennen. Ohne die Liebesbeziehung zu Jesus und der Kraft des Heiligen Geistes, wird er schnell an seine persönlichen  Grenzen kommen. Im Idealfall hilft er beim Bau der lokalen Gemeinde.

Hirte

Den Hirten kennen wir heutzutage unter dem Begriff Pastor. Er ist verantwortlich für seine „Gemeinde“ und sollte ihr mit seiner ganzen Kraft in allem dienen. So wie sein Vater seine Kinder liebt, sollte ein Hirte für seine Schafe einstehen.

Lehrer

Ein Lehrer hat die Aufgabe geistliche Zusammenhänge zu erkennen und diese verständlich weiter-zugeben. Er sollte das Wort Gottes kennen und viel Zeit mit dem Studium verbringen. Beim Lesen der Bibel schenkt ihm der Geist immer wieder neue Offenbarungen.

Was machen wir?

Wir haben von Gott den Auftrag bekommen, eine Armee von Liebhabern Gottes aus- und zu zurüsten. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir vor allem Seine Gegenwart und verbringen so viel Zeit wie möglich im Gebet, im Studium des Wortes und vor allem in der Anbetung. Nur aus der Beziehung und der persönlichen Begegnung mit Ihm ist es uns möglich Gottes Ziele und Visionen in unserem Leben zu erreichen.

Nicht mehr lebe ich sondern Christus lebt in mir. Galatar 2:20

Jüngerschaft

Macht zu Jüngern und nicht nur zu Bekehrten! Das ist der Auftrag, den Jesus uns gegeben hat. Über die Jahre haben wir immer wieder Menschen in unserem Haus aufgenommen und sie begleitet. Unser Herz schlägt für Multiplikation, und dem Aussenden, um dann das Gelernte auch anwenden zu können. Auch wenn große Kirchen (Versammlungen) etwas schönes sein können, so geht es doch vielmehr um die persönliche Jüngerschaft. In diesem intensiven Miteinander ist es das Ziel, dass der Jünger über den Lehrer/Vater hinauswächst.

Lobpreis & Anbetung

Unser Herz schlägt für den Lobpreis und die Anbetung. Hierbei geht es um so viel mehr als nur Lieder singen. Wir benötigen ein neues Verständnis von dem, was der Lobpreis und die Anbetung eigentlich ist und was die Bibelstelle „Gott wohnt im Lobpreis seines Volkes Ps. 22:4“ in Wirklichkeit bedeutet.

Seit vielen Jahren gebraucht uns Gott, um Menschen in die freie prophetische Anbetung hineinzuführen. Wir erleben immer stärker wie die spührbare Gegenwart Gottes von mal zu mal mehr Raum gewinnt.

Videoempfehlung:
Substanz der Anbetung.  Hier mehr

Väter & Mütter

Obwohl Deutschland das „Vaterland“ genannt wird, haben wir, vor allem in unseren Gemeinden, einen Mangel an geistlichen Eltern. Es gibt zwar viele Mentoren, aber wirkliche Vaterschaft erlebt man selten. Was ist der Unterschied? Ein Mentor gibt Ratschläge. Wenn diese nicht umgesetzt werden, so heißt es häufig: „Weil du meinem Rat nicht gefolgt bist, kann ich nicht mehr dein geistlicher „Vater“ sein“. Ein wirklicher Vater hinhegen übernimmt Verantwortung und trägt sein Kind so weit wie möglich mit.
Wir haben die Aufgabe von Gott bekommen, geistliche Väter & Mütter auszubilden, um sie für die Ernte vorzubereiten und geistlich auszustatten.

Evangelisation

Heilung & Befreiung

Predigt & Lehre

Prophetie & Prophetische Gabe

Andreas & Dorothea Schulz

Pastoren, Gründer und Leiter  von Holyfire Ministry

Andreas geb. 1980 in Hamburg und Dorothea geb. 1983 in Dresden, haben 2005 geheiratet und sich entschieden, ihr Leben gemeinsam mit und für Jesus zu leben. Schon auf ihrer Hochzeit haben sie gemeinsam 1 ½ Stunden Lobpreis gemacht, Zeugnisse aus ihrem Leben gegeben und vor allen Gästen erklärt; „Wir heiraten heute nicht zu zweit, sondern zu dritt“. Die Beziehung zu Jesus, dem Vater und dem Heiligen Geist ist von Anfang an das gewesen, was sie in ihrer Ehe verbindet und zusammenhält. Gemeinsam haben sie zwei Kinder und haben sich und ihre Familie dem Dienst Gottes vollkommen hingegeben.

Andreas:
Nachdem Gott Andreas 2019 in einer Erweckung in Brownsville Pensacola von Drogen, Kriminalität und vielen negativen Bindungen freigesetzt hat, besuchte er verschiedene Missions- und Bibelschulen und hat sich von Anfang an intensivst mit der Bibel und ihrem Studium beschäftigt. Noch während seiner Zeit in Brownsville Pensacola bekam er ein prophetisches Wort, dass das Gottes Wort ihn körperlich, seelisch und physisch wiederherstellen und verändern wird. Da ihm das Lesen anfänglich sehr schwer fiel, fing er einfach an die Bibel zu hören. Für die kommenden 1 ½ Jahre hörte er nicht mehr auf und füllte sich somit buchstäblich ohne Unterbrechung mit der Bibel. Beim Essen, beim Trinken, beim Schlafen, beim Arbeiten, einfach immer und bei allem was er tat. Diese Zeit hat sein Leben verändert ihn innerlich geheilt. Es hat einen tiefen Hunger nach einer innigen Liebesbeziehung mit Jesus, dem Vater und dem Heiligen Geist in ihn hineingelegt und eine Entschlossenheit, sein Leben zu 100% für Jesus zu geben.

Dorothea:
Beitragfolgt in Kürze


Andreas & Dorothea Schulz haben 2008 den Dienst „Holyfire Ministry“ gegründet und dienen seitdem deutschlandweit in verschiedenen Gemeinden, Hausgemeinden, sowie unterschiedlichen Kleingruppen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der tiefen, innigen und persönlichen Beziehung mit dem Vater, Jesus & dem Heiligen Geist, Lobpreis und Anbetung, sowie Heilung & Befreiung.

Vor allem brennt ihr Herz für die Vorbereitung der Braut Jesu, für eine echte Liebesbeziehung mit unserem König Jesus Christus und dafür, dass das Feuer Gottes in den Herzen immer mehr freigesetzt wird.

Die beiden sind vor 10 Jahren zu Pastoren ordiniert worden, sehen aber den fünffältigen Dienst als Grundgerüst für Gemeinden als sehr wichtig an und die Vielfältigkeit und Wichtigkeit von jedem einzelnen Teil, des ganzen Leibes, der Gemeinde.